25. Oktober 2023
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Förderverein unterstützt spezialisiertes Palliativteam

Der Verein der Freunde und Förderer des Palliativteams Bodensee e.V. hat einen neuen Vorsitzenden: Prof. Dr. Christian von Tirpitz, seit Anfang dieses Jahres Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Friedrichshafen löst Prof. Dr. Volker Wenzel als Vorsitzenden ab, der maßgeblich an der Gründung des Vereins im Jahr 2019 beteiligt war.

Im Rahmen der aktuellen Vorstandswahlen wurde außerdem Dr. Mathias Weng, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin in Friedrichshafen als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er ist zudem ärztlicher Leiter des Palliativteams Bodensee.

SAPV-Finanzierung

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Er unterstützt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Bodenseekreis.  Seit April 2007 ist die SAPV eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie soll dabei helfen, schwerkranken Menschen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung und bei ihren Angehörigen zu ermöglichen.

Palliativteam Bodensee

Das Palliativteam wird von Simone Hildebrandt geleitet und betreut Palliativpatienten im gesamten Bodenseekreis. Alle Mitarbeitenden des SAPV-Teams sind erfahrene Krankenschwestern und verfügen über Spezialausbildungen, beispielsweise in der Schmerztherapie oder auch Aromatherapie. Zum Einsatz kommt das Team, wenn es um eine komplizierte Schmerztherapie, schwere Atemnot, Ernährung über ein Portsystem oder um komplizierte Wundversorgung geht.

Spenden kommen zu 100% an

Für die Patienten ist die Behandlung durch das Palliativteam grundsätzlich kostenlos. Die Krankenkassen bezahlen einmalig einen festen Betrag für die ersten sieben Tage. Dennoch ist das Palliativteam abhängig von Spenden, welche unmittelbar den Patienten zugutekommen. So konnte in der Vergangenheit beispielsweise ein tragbares Ultraschallgerät angeschafft werden, mit dem ein Arzt prüfen kann, ob der Patient Wasser im Lungenspalt oder im Bauchraum hat. Auch Daniela Lamm, die Psychologin im Team, wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Sie steht den Patienten und deren Angehörigen in den für alle sehr belastenden Situationen bei.

„Meine Aufgabe als Vorsitzender des Fördervereins ist es, die SAPV und den Förderverein im Landkreis bekannter zu machen, und die Angebote für die Patienten noch weiter zu verbessern“ sagt Prof. Dr. von Tirpitz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden. „Regelmäßige Weiterbildungen der Mitarbeitenden, zum Beispiel in der Akkupunktur, gehören dazu, aber auch eher unbekanntere Angebote wie etwa Therapie-Hunde. Daher sind wir auch weiterhin dringend auf Spenden angewiesen.“

Spendenkonto

Wer die Arbeit des eingetragenen Vereins der Freunde und Förderer des Palliativteams Bodensee finanziell unterstützen möchte, nutzt das Konto bei der Sparkasse Bodensee, IBAN DE52 6905 0001 0026 3337 24, BIC SOLADES1KNZ.