10. November 2022
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Medizinisch betreut abnehmen

Pünktlich zum neuen Jahr geht es endlich los: die 20. „Optifast“ Gruppe startet in ihr Programm.

BMI 30plus

Im Klinikum Friedrichshafen startet das „Optifast“-Programm in eine neue Runde. Hier werden adipöse Menschen, ab einem BMI von 30, die sicher einige Diäten mit Jo-Jo-Effekt hinter sich haben, unter professioneller Begleitung zu einer sicheren und vor allem dauerhaften Gewichtsabnahme geführt.

Regelmäßige Gruppentreffen

Das Programm „Optifast“ hilft Betroffenen durch regelmäßige Gruppentreffen, einen neuen individuellen Lebensstil zu finden. Und zwar so, dass man seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen dennoch nachgehen kann. Es setzt also da an, wo andere Programme aufhören. Adipöse Menschen werden im „Optifast“-Programm von einem kompetenten und eingespielten Team, bestehend aus verschiedenen Therapeuten, Ärzten, Psychologen, Sporttherapeuten und Ernährungswissenschaftlern, über ein Jahr wöchentlich abends betreut.

Interdisziplinäres Betreuerteam

Disziplin und Mühe zahlen sich aus. In der Vergangenheit errichten Teilnehmer Top-Ergebnisse mit bis zu 72 Kilogramm Gewichtsverlust, die Durchschnittswerte lagen bei 25,9 Kilogramm. „Das Programm war für mich ein voller Erfolg“, so ein ehemaliger Teilnehmer. Aber nicht nur die Kilos purzeln, sondern auch der Körperumfang schrumpft im Durchschnitt um 24,12 Zentimeter bei den Teilnehmern. Umso mehr freuen sich Dr. Julia Pilgram, Leiterin des „Optifast“-Programms, und ihr Team auf neue und hochmotivierte Teilnehmer.

Informationen und Anmeldungen ab sofort

Ab sofort können Interessierte Fragen stellen oder sich direkt anmelden. Dies geht telefonisch bei Frau Dr. Pilgram unter der 07541/961914 oder per Email an pilgram.julia@medizincampus.de